Affenverein NPD wird gehackt (und andere auch)

Veröffentlicht: Dezember 30, 2008 von Holle in Tech
Schlagwörter:, , , ,


Die No Penis Deppen (NPD) sehen sich in den letzten Tagen konzentrierten Hackerangriffen vom 25. Chaos Communication Congress (25C3) in Berlin ausgesetzt. Mehrere NPD Seiten wurden mit dem Bild eines Affen verziert bzw. werden in Frames die CDU eingebunden. Außerdem haben die Hacker auch einen niederbayerischen NPD-Server „aufgemacht“ und sich Datenbankzugang zu NPD.de verschafft.

Auch sonst haben die Hacker beim CCC-Jahrestreffen wieder einmal viele Schwachstellen von Servern gefunden. Hunderte Webseiten sind erneut mit ungewöhnlichen Botschaften und Fotos oder dem Kongresslogo verziert. Getroffen hatte es etwa das Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ), auf dessen Internetauftritt Jörg Haider kurzfristig seine Rückkehr als Zombie bekannt gab. Unfreiwillig Werbung für die Tagung machen zudem derzeit unter anderem die Kantonspolizei Zürich und Bern, die Polizei Nordrhein-Westfalen oder die italienischen Carabiniere. Selbst auf der Webseite des Pentagon haben Hacker auf dem Weg zum Meldungsarchiv Spuren des Kongresses hinterlassen.

In den meisten Fällen haben die Hacker Sicherheitslücken in Datenbanken und Webanwendungen über gängige Angriffe wie SQL Injection oder Site Scripting (XSS) ausgenutzt. Viele solcher Attacken sind vergleichsweise einfach durchzuführen, manchmal reicht die Nutzung von Suchmaschinen schon dafür aus. Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, gibt es auch einen Eintrag zu „Foodhacks“. Dort findet sich unter anderem ein Link auf einen Generator für Gutscheine für eine Schnellimbiss-Kette, mit denen der eifrige Sicherheitsexperte Burger, Fritten und Cola etwas billiger bekommt.

Meiner Meinung nach ist jeder Hackangriff auf NPD oder andere Seiten mit rechtem Gedankengut gerechtfertigt. Nur weiter so! Den gesammten interesannten Artikel kann man übrigens auf heise.de nachlesen.

QUELLEN: heise.de

Advertisements

Sag was!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s