Red Ring of Death – Der Rote Ring des Todes – Meine XBOX360 ist kaputt

Veröffentlicht: März 15, 2009 von Holle in Erfahrungsbericht, Hardware, Tech
Schlagwörter:, , , ,

Stellt euch mal folgende Situation vor:

Ihr könnt seit fast drei Jahren eine XBOX360 euer Eigen nennen und seid auch recht zufrieden damit. Ihr habt zwar „nur“ elf Spiele, dafür könnt ihr die XBOX360 auch dafür nutzen um Filme oder Serien zu schauen, Demos auszuprobieren und eure „wenigen“ Spiele online mit anderen Mitspielern auf der ganzen Welt zu spielen. 

Eines Tages, es ist an einem Sonntag Mittag, um genau zu sein kurz nach dem Mittagessen, beschließt ihr noch ein wenig GTA IV zu spielen, bevor ihr euch an eure Schulmaterialien setzt. Gesagt getan. Die Konsole eingeschaltet, das Spiel eingelegt, es laden lassen, zwei Schritte laufen und der Bildschirm friert ein, während aus der XBOX360 ein knarzendes, kurzes Geräusch kommt. Schön. Ihr überlegt also, was ihr jetzt machen sollt. Es tut sich nichts von alleine. Also beschließt ihr  die XBOX360 auszuschalten und wieder einzuschalten, vielleicht bringt es ja was. Ja, es bringt etwas. Den sogenannten „Red Ring of Death“. Drei der 4 LED Leuchten an der XBOX360 zeigen rotes Licht an und blinken auf. Mehr tut sich nicht.

Wunderbar!

Jetzt meine Frage an euch. würdet ihr auch so nüchtern bleiben wie ich und einfach eine Email an den Support schreiben?

Ja, es wundert mich, dass ich solange von diesem Fehler verschont geblieben bin. Aus unzähligen Quellen habe ich bereits gehört gehabt, dass der RROD der Fehler schlechthin an der XBOX360 sein soll, was hauptsächlich durch eine schlechte Kühlung der Konsole ausgelöst wird. Naja, wie dem auch sei, habe ich meine Konsole mal zur Reparatur angemeldet und es scheint so als ob die Reparatur noch unter die verlängerte Garantieleistung Microsofts fällt. Mal schauen wie lange es dauert.

UPDATE: Noch während ich den Artikel hier verfasst habe, hat sich eine Änderung ergeben. Zum Anmelden zur Reparatur brauchte ich die Seriennummer, die auf der Rückseite der Konsole steht. also mal ausgestöpselt, den ganzen Kram. Da dachte ich mir, dass ich mal zur Dokumentation ein Foto vom RROD machen könnte. Also wieder angestöpselt den ganzen Kram. Und schwupps, lief sie wieder wie vorher. Sehr Merkwürdig. Hoffentlich bleibt sie jett heile und macht mir keine Sorgen mehr.

Kommentare
  1. Peter sagt:

    jaa, bei mir war das genau so wie du das hier beschrieben hast!!
    funktionierte wunderbar bis heute nachmittag…
    Standbild, die xbox aus und wieder eingeschalten und da war er, der gefürchtete Red Ring of Death!!

    Nur bei mir hat das mit dem aus und einstecken leider nicht funktioniert 😦

    • techngames sagt:

      Dann solltest du zügigst auf xbox.com deine Konsoleregistrieren (falls du das nicht schon getan hast) und eine Reparatur anfordern. Wenn es wie bei mir vom Produktionsdatum her klappt bekommst du dein Reparatur noch kostenlos. Ich drück dir die Daumen.

Sag was!

