Gestatten, Spotify. Kostenlose Musik!

Veröffentlicht: August 18, 2009 von Holle in Tech
Schlagwörter:, , , , , ,


In den USA und vermutlich auch im Rest der Welt ist iTunes der unangefochtene Anbieter von Musik über das Internet. Doch das könnte sich ändern, dank Spotify.

Bei Spotify handelt es sich um eine unentgeltlich erhältliche Musik-Streaming-Software, die eine mehrfach verschlüsselte Direktübertragung von Musikstücken ohne Verzögerung ermöglicht. Die Daten werden dabei über das Internet durch eine Kombination aus serverbasiertem Streaming und der Peer-to-Peer-Technologie übertragen. Die Software an sich ist freeware und kann kostenlos bezogen werden. Der Nutzer hat dann die Wahl ob er für seinen Account bezahlen möchte oder Werbeeinblendungen erträgt. Es sind sehr viele Titel verfügbar, da mit den großen Major-Labels und vielen kleineren Labels kooperiert wird. Zudem können Playlists erstellt werden, die man anderen Nutzern schicken oder mit ihnen daran arbeiten kann.

Im Augenblick herrscht noch eine IP-Sperre, wodurch deutsche IP-Adressen von der Nutzung ausgeschlossen werden. Jedoch ist Spotify in Finnland schon ein großer Hit und besorgt dort auch den beinahe Monopolisten iTunes. Doch deutsche Musikliebhaber können aufatmen, da der Spotify-Manager Niklas Ivarsson ankündigte, dass dieser Service vielleicht noch dieses Jahr nach Deutschland ausgeweitet werden könnte.

Ganz Ungeduldige können sich zwischenzeitlich mal die Angebote von putpat.tv oder auch von tape.tv zu Gemüte führen.

QUELLE: gulli.com
wikipedia

VORHER BEI Tech´n´Games:
Empfehlung: Kostenlose Soundtrack Titel

Advertisements
Kommentare
  1. spanksen sagt:

    Interessantes Konzept, mal schauen wie sich das entwickelt.

  2. Kat sagt:

    ich bleibe erstmal bei tape.tv!

  3. […] BEI Tech´n´Games: Gestatten, Spotify. Kostenlose Musik! KI zum Super Mario […]

Sag was!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s