Skyfox (frisch vom Index gestrichen II)

Veröffentlicht: Januar 2, 2011 von Holle in Games, Retro
Schlagwörter:, ,

In den letzten Tagen des Jahres 2010 hat die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) wieder einen Bericht herausgegeben mit den neusten Beschlagnahmungen und Indizierungen. Gleichzeitig wurden einige Titel wieder von der Liste gestrichen, wie z.B. Rambo 2 (Film) und Skyfox (Spiel).

Den Titel Skyfox kannte ich bisher nicht und musste zunächst mal nachschlagen, worum es sich dabei handelt. Im Vornherein dachte ich an einen pixeligen Shooter, bei dem man noch pixeligere Menschen umbringt und dabei nicht unbedingt für das Gute kämpft. Doch die Wahrheit sieht anders aus und hinterfragt dabei das Vorgehen der BPjM.

In Skyfox steuert ihr den fortschrittlichsten Kampfjet, den ihr im Auftrag der fiktiven Regierung, der „Förderation“, steuert. Ausgestattet mit Lasern, Raketen, Schilden und hitzesuchenden Raketen. Mit diesem Arsenal ausgerüstet kämpft ihr gegen gegnerische Panzer, Kampfflugzeuge und Mutterschiffen. Das Geschehen nehmt ihr dabei aus der Cockpitperspektive wahr. Für damalige Verhältnisse ein klasse Spiel, dem es jedoch an Abwechslungsreichtum mangelte.

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht so wirklich, weshalb der Titel überhaupt auf der Indizierungsliste landete. Man sieht keine direkte Gewalt gegen Menschen oder andere Wesen. Es besteht keine Aufforderung dazu Unschuldige anzugreifen oder zu töten. Erotik habe ich auch noch nicht im Bildmaterial gesehen. Weshalb ist der Titel denn indiziert worden? In jedem Star Wars Film kommt die gleiche Menge an Gewalt vor, wenn nicht sogar mehr. Versteht mich nicht falsch, ich fröhne nicht den gewaltverherrlichenden Medien, aber so manche Indizierung der BPjM finde ich mehr als fragwürdig, was nicht heißt, dass ich den Gedanken einer Prüfstelle für Medien Verurteile. Denn alles will ich nun wirklich nicht am Bildschirm bzw. auf der Leinwand sehen.

Doch da muss sich jeder sein eigenes Bild von machen. Für mich steht jedoch fest, dass Skyfox zu Unrecht auf dieser Liste gelandet ist.

Quellen: Indizierungsliste via Schnittberichte, Infos via Wikipedia und Mobygames

Kommentare
  1. barto sagt:

    kannte ich noch garnicht, aber das cover gefällt mir sehr gut!!! 🙂

  2. […] ziemlich genau einem Jahr habe ich hier mal über den Titel Skyfox geschrieben. Dieser wurde nach dem Verstreichen von 25 Jahren vom Index für jugendgefährdende Medien […]

Sag was!

