Team Bondi und die Arbeitsbedingungen

Veröffentlicht: Juli 5, 2011 von Holle in Games
Schlagwörter:, , , , ,

Momentan gibt es wenig Schönes von Team Bondi, dem Entwickler von L.A. Noire, zu hören. Es gibt auch Meldungen, dass sich Team Bondi mit seinem bisherigen Publisher Rockstar zerstritten hat und beide womöglich nicht mehr zusammenarbeiten werden. Demnach könnte ein potentieller Nachfolger zu L.A. Noire von einem komplett anderen Entwickler geschaffen werden.

Außerdem gibt es Informationen zu den Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter von Team Bondi:

(…) Der Studio-Boss wird als beratungsresistenter Choleriker beschrieben, der seine Mitarbeiter gerne öffentlich und quer durch das Büro hinweg zusammenfaltete. (…)  60 bis 70 Stunden pro Woche und Arbeit am Wochenende seien der Standard gewesen bei Team Bondi. Überstunden an Werktagen wurden generell nicht bezahlt.(…) Ein ehemaliger Angestellter berichtete, er sei dafür abgemahnt worden, weil er einmal um 9:15 Uhr statt um 9 Uhr im Büro erschien – obwohl er das Büro zuvor erst um 3 Uhr in der Nacht verlassen und das Taxi für die Heimfahrt noch selbst bezahlt hatte.(…) Auszug aus der Meldung von 4Players.de.

Wenig schmeichelhafte Anschuldigungen sind das, die hier aufgedeckt werden. Dabei sollte man auch erwähnen, dass der Studio-Boss Brendan McNamara  nicht mal versucht diese Anschuldigungen zu dementieren, sondern er rechtfertigt diese mit dem Ziel eine Vision umzusetzen.

Es ist mir schon länger klar, dass die Entwickler von Videospielen unter enormen Stress stehen, viel mehr, als man es von einem solchen „Traumberuf erwarten würde, aber sollte man an dieser stelle nicht mal regulierend eingreifen? Schließlich sind solche Arbeitsbedingungen sogar stark gesundheitsgefährdend und schaden dem Image des Spiels, das man verkaufen möchte.

Mich selbst bewegt es momentan dazu mir L.A. Noire nicht zu kaufen, bzw. nur als gebrauchtes Spiel. Sollte ich nichts von einer Besserung innerhalb des Teams hören oder einer Widerlegung der Vorwürfe, fühle ich mich persönlich dazu gezwungen als Kunde um Team Bondi Spiele einen Bogen zu machen. Schade.

Advertisements

Sag was!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s